permalink

0

Diagramme aus Excel2010 in PowerPoint2010 einfügen Teil 1

Es gibt immer wieder die gleichen Probleme bei der Übertragung von Diagrammen aus Microsoft Excel 2010 in PowerPoint 2010. Dies rührt unter anderem daher, das vermeintlich gleich eingefügte Diagramme sich in PowerPoint ganz unterschiedlich verhalten.

Folgendes Szenario:

Wir haben einen Excel-Arbeitsbereich mit Daten befüllt und dann ein sehr einfaches Diagramm daraus erstellt.dia01

Das Diagramm wird markiert und über STRG+C bzw. Register Start – Gruppe Zwischenablage – Befehl Kopieren, möchten wir das Diagramm an PowerPoint 2010 schicken. Bitte Excel unbedingt geöffnet lassen.

In PowerPoint gehen wir nun auf das Register Start – Gruppe Zwischenablage und rufen die Befehlsoptionen bei Einfügen auf, in dem wir auf das kleine Dreieck unter dem Einfügen-Symbol klicken.

Nun sehen Sie 5+1 Auswahlmöglichkeiten.

dia02

 

 

 

 

 

 

dia03Das erste Symbol fügt das Diagramm mit der Option – Zieldesign verwenden und Arbeitsmappe einbetten – ein.
dia04Über das zweite Symbol lässt sich das Diagramm mit der Option – Ursprüngliche Formatierung beibehalten und Arbeitsmappe einbetten – einfügen.
dia05 Zieldesign verwenden und Daten verknüpfen
dia06 Ursprüngliche Formatierung verwenden und Daten verknüpfen
dia07Grafik
dia08Inhalte einfügen
Das letzte Feld wird in 99% der Fälle übersehen, oder wenn doch einmal darauf geklickt wird, sind viele Anwender mit dem darauffolgenden Dialogfenster überfordert.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.