permalink

0

Kalenderwoche mit Excel 2010 richtig berechnen lassen

Bisher war es mit Excel nur recht kompliziert möglich, sich aus einem Datum die richtige Kalenderwoche berechnen zu lassen. Dabei ist es doch ganz einfach.

Natürlich ist definiert, wann die erste Kalenderwoche beginnt. In der für Europa gültigen ISO 8601 werden einheitliche Datumstandards definiert. So beginnt die erste Kalenderwoche des Jahres mit der Woche, die den ersten Donnerstag des Jahres enthält (vgl. ISO/USA). In den USA wird einfach die Kalenderwoche zur ersten, die den 01. Januar enthält. Nun ist Microsoft ein US-amerikanisches Unternehmen. Doch nach 20 Jahren Excel erfolgte das Wunder die Berücksichtigung der europäischen Norm.

Die Funktion =Kalenderwoche erwartet die Zelle mit dem Datum: =Kalenderwoche(B4; und nun, nach welcher Methode die KW berechnet werden soll. Hier geben Sie 21 ein (System 2 = ISO8601, 1=der erste Arbeitstag in der Woche ist ein Montag). Die korrekte Formel sieht dann so aus =Kalenderwoche(Zelle mit Datum;System nach dem berechnet wird) -> =Kalenderwoche(B4;21).

Vorsicht bei der Weitergabe der Excel-Datei an eine ältere Version (2003,2007). Diese haben die Berechnungsfunktion nicht integriert und können dann den Zahlenwert nicht richtig berechnen. Also die Tabelle, sofern sie nicht bearbeitet werden muss, als PDF weitergeben.

P.S. Schulungen zu Excel gibt es hier!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.